Pressemitteilung:Zurich übersiedelt in Bürogebäude Square One

Daniela Steurer

von Daniela Steurer

Das Square One ist der neue Standort der Zürich Versicherung.

©Hawelka
Bild herunterladen
  • Zurich als größter Mieter im Square One

  • Übersiedlung bis Ende 2021 abgeschlossen

  • KFZ-Zulassungsstelle im Erdgeschoß eröffnet Anfang 2022

Wien, 02.12.2021 Anfang Oktober 2021 erfolgte die feierliche Übergabe von weiteren ca. 6.200 m² Mietfläche im Bürogebäude Square One an die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich). Bereits im Sommer 2020 ist ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übersiedelt. Das gesamte fünfte Obergeschoß sowie Teilflächen im Erdgeschoß und weiteren Obergeschoßen wurden von Zurich angemietet. Die Gesamtmietfläche beträgt somit rund 9.000 m². Damit ist die Zurich die größte Mieterin im Bürogebäude Square One. Zusätzlich zu den Büroflächen wird Zurich Anfang des Jahres 2022 eine KFZ-Zulassungsstelle im Erdgeschoß eröffnen. „Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau trotz des straffen Zeitplans pünktlich fertiggestellt wurde. Dies war nur aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Zurich, deren Projektmanagement M.O.O.CON. und dem Büro Schönstil für die Innenarchitektur möglich“, so Erol Milo, Bereichsleiter Gewerbeimmobilien STRABAG Real Estate Österreich.

Im 19. Wiener Gemeindebezirk wurden weitere fast 6.000 m² Fläche in der STRABAG Real Estate-Gewerbeimmobilie angemietet.

©Hawelka
Bild herunterladen

„Wir freuen uns, dass wir nun alle Mitarbeitenden in Wien unter diesem Dach vereint haben. Unser neuer Standort am Square One bietet uns das richtige Ambiente für unsere neue Arbeitswelt. Dass das Gebäude für Nachhaltigkeit zertifiziert ist, ist ein weiteres Plus“, sagt Mag. Andreas Heidl, Mitglied des Vorstandes von Zurich. Das Multi-Tenant-Objekt Square One befindet sich im 19. Wiener Gemeindebezirk und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 31.450 Quadratmetern. Weitere Büromieterinnen und Büromieter sind u.a. das Pharmaunternehmen AOP Orphan, der Anbieter von flexiblen Bürolösungen Spaces, Raiffeisen und Billa. Rund fünf Prozent der Mietfläche entfallen auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Den Mieterinnen und Mietern stehen 354 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Direkt an der U-Bahn- und S-Bahn-Station Heiligenstadt im 19. Bezirk gelegen: Das Square One.

©Hawelka
Bild herunterladen

Das 2017 fertiggestellte Objekt weist aktuell einen Vermietungsstand von 91 Prozent aus und wurde im Sommer 2021 an die HIH Invest Real Estate verkauft.

Mehr Informationen zu STRABAG Real Estate und HIH Invest Real Estate:

Die STRABAG Real Estate GmbH zählt zu den führenden Immobilienentwicklerinnen Europas. Der Firmensitz in Köln verantwortet die Projekte in Deutschland und den Benelux-Staaten, jener in Wien, Projekte in Österreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Serbien, Tschechien und der Slowakei. Als Unternehmen der STRABAG SE gehört STRABAG Real Estate einem finanzstarken und innovativen Bautechnologiekonzern an. Das Leistungsspektrum von STRABAG Real Estate umfasst alle Phasen der Projektentwicklung – von der Initiierung, Planung, Realisierung und Vermietung bis hin zum Verkauf und Betrieb. Das STRABAG Real Estate-Portfolio umfasst die Entwicklung von Büro-, Gewerbe-, Handelsimmobilien sowie Wohnhäusern, Hotels und Stadtentwicklungsgebieten. Über 600 Projekte wurden seit der Gründung 1965 und der Integration der Raiffeisen evolution 2017 realisiert. Die aktuell größten Projekte in Wien sind das Wohnprojekt „Taborama“ sowie die Gewerbeimmobilie „Square plus“. Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) ist einer der führenden Investmentmanager für Immobilien in Deutschland und in Europa. Wir finden, entwickeln und steuern Immobilien und Investments mit zukunftsgerichtetem Blick im Sinne unserer Kunden. Die jahrzehntelange Erfahrung, die Nähe zu Immobilienmärkten und die enge Vernetzung ermöglichen es uns, Immobilienchancen aufzudecken und in der richtigen Marktphase schnell umzusetzen. Rund 220 institutionelle Kunden vertrauen der -HIH Invest ihre Kapitalanlagen an. Ihnen stehen unsere Spezialisten aus den Bereichen Strukturierung, Produktentwicklung, Immobilienmanagement und Marktentwicklung zur Verfügung, um für sie passende Investmentlösungen zu entwickeln. Die HIH Invest ist an zehn Standorten europaweit vertreten. Als Teil der HIH-Gruppe decken wir die Wertschöpfungskette einer Immobilieninvestition vollständig mit eigenen Kapazitäten ab. Das frühzeitige Erkennen von Marktveränderungen, die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und zukunftsgerichtetes digitales Management sind Teil unserer Unternehmensphilosophie. Aktuell werden Assets mit einem Volumen von 14,6 Mrd. Euro in 81 Fonds verwaltet. Mehr Informationen: www.hih-invest.de

Kontakt

Daniela Steurer

Daniela Steurer

Leiterin für Marketing und Kommunikation

daniela.steurer@strabag.com+43 1 22422-7643