Pressemitteilung:LEG-Hauptsitz: Grundsteinlegung mit Oberbürgermeister Geisert

Annette Gauger

von Annette Gauger

© Marc Ratajczak für LEG
Bild herunterladen
  • Grundstein gelegt: Bauarbeiten verlaufen nach Plan

  • Fertigstellung und Umzug im Frühjahr 2022 geplant

  • CEO Lars von Lackum betont Wichtigkeit ökologischer Nachhaltigkeit

Die LEG Immobilien AG hat an diesem Montag die Grundsteinlegung für ihren neuen Hauptsitz in der Düsseldorfer Airport City gefeiert. An der Flughafenstraße 99/101 entsteht bis Frühjahr 2022 ein neues, nachhaltiges Bürogebäude der STRABAG Real Estate (SRE), das künftig der neue Hauptsitz mit etwa 11.300 m² für die rund 350 in Düsseldorf tätigen Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens sein wird. Darüber hinaus hat die LEG das Nachbargebäude mit über 7.000 m² erworben und damit ihren Gewerbeimmobilienbestand erweitert.

Zitat vonLars von Lackum

Was uns ein wichtiges Anliegen war und uns auch mit unseren Partnern von SRE eint, ist unser besonderer Fokus auf ökologische Neubauten. Das macht dieses Projekt zu einer rundum gelungenen Zukunftsinvestition für unser Unternehmen.
Lars von Lackum, LEG-Vorstandsvorsitzender

Der feierliche Festakt erfolgte gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, dem Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 5, Stefan Golißa, dem Geschäftsführer der STRABAG Real Estate GmbH, Rainer M. Schäfer sowie dem Vorstandsvorsitzenden der LEG Immobilien AG, Lars von Lackum. Dabei wurde traditionell auch eine symbolische „Zeitkapsel“ in das Fundament eingemauert, die unter anderem eine Tageszeitung, Münzen, Baupläne sowie das Zehn-Punkte-Papier „Gemeinsam durch die Corona-Krise“ der LEG enthält.

„Wir freuen uns, dass der Hauptsitz dieses bedeutenden, börsennotierten Wohnungsunternehmens bei uns in der Landeshauptstadt verbleibt“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Was uns ein wichtiges Anliegen war und uns auch mit unseren Partnern von der STRABAG eint, ist unser besonderer Fokus auf ökologische Neubauten. Daher streben wir für unseren Hauptsitz und das Nachbargebäude eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in „Gold“-Standard an. Das macht dieses Projekt für uns zu einer rundum gelungenen Investition in die Zukunft unseres Unternehmens“, sagt LEG-Vorstandsvorsitzender Lars von Lackum. „Trotz Corona-Pandemie liegen die Arbeiten für die LEG Firmenzentrale voll im Zeitplan. Das freut uns außerordentlich und stimmt uns für den zügigen Fortgang des Projekts optimistisch. Bislang ist die Baubranche eher unwesentlich von der Krise betroffen und kann durchgehend mit ca. zehn Mrd. Euro/Monat ihren Beitrag zur Stabilisierung der deutschen Volkswirtschaft leisten“, so Rainer M. Schäfer, Geschäftsführer STRABAG Real Estate GmbH. Für den neuen Hauptsitz hat die LEG Immobilien AG in der Airport City neben den beiden sechs- bzw. siebengeschossigen Bürogebäuden mit insgesamt knapp 20.000 Quadratmeter Bürogewerbefläche auch eine zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 400 Stellplätze von STRABAG Real Estate erworben. Der neue Hauptsitz in der Airport City Düsseldorf bietet dem Unternehmen viele Vorzüge: Er ist nah am Flughafen gelegen, hervorragend an den Verkehr angebunden und verfügt über ausreichende Parkmöglichkeiten für PKW und Fahrräder sowie ein zentrales Geschäftsumfeld.

Neuer Hauptsitz bietet zeitgemäße, moderne Arbeitsatmosphäre ist ökologisch nachhaltig

Erklärter Anspruch des Wohnbauunternehmens war ein Hauptsitz, der seinen Mitarbeitern moderne Arbeitswelten eröffnet und eine offene Firmenkultur unterstützt. Zugleich sollte das Ambiente den massiven Veränderungen der Arbeitswelt generell Rechnung tragen. Dank der flexibel gestalteten Grundrisse bieten die Gebäude hierfür ideale Voraussetzungen. Gleichzeitig wurde aber auch auf die Umwelt geachtet und darauf, den Neubau ökologisch zu betreiben.

Fertigstellung planmäßig Frühjahr 2022

Der Rohbau für den neuen, nachhaltigen Hauptsitz hat bereits im Januar 2020 begonnen. Die Bodenplatten liegen. Die Fertigstellung des Rohbaus soll mit einem Richtfest Anfang 2021 gefeiert werden. Der Umzug soll dann planmäßig im Frühjahr 2022 erfolgen.

Kontakt

Annette Gauger

Annette Gauger

PR & Kommunikation

annette.gauger@strabag.com+49 221 824 2137